Zusammenfassung Vorstandssitzung 31. August 2017
Termine
- Im September ist am Wochenende vom 9.+10. ein Ausflug geplant, evtl. nach Lübeck
- 03.Oktober: Beginn/Vortreffen zum Theoriekurs
- 13.Oktober: kombinierter Fliegerputz- und Immobilientag
Finanzen
- für die Anschaffung der Piper bekommen wir ein KFW-Darlehen über 40-45T Euro, das wir über 5 Jahre abzahlen können, derzeitiger Zinssatz 1,4%
Motorflug
- Kauf einer Piper Archer III:
– waren Axel, Georg und und ein Vertreter unserer Werft in Polen und haben eine Maschine angeschaut, außer ein paar kleinen Schönheitsfehlern soweit alles in Ordnung, 2-3 Korrosionsstellen am Boden
– die letzte Jahresnachprüfung war 2012, aber nach polnischer Camo muss der Motor wohl trotzdem jeden Monat angelassen werden
– eine neue Jahresnachprüfung soll noch gemacht werden für die Überführung
– derzeit warten wir noch auf den unterschriebenen Vertrag, evtl soll uns die Maschine sogar nach Worms gebracht werden
– neue Kennung ist reserviert: D-EWPA
– Kaufpreis 142000 Euro
– es ist zu überlegen, ob wir den Motor jahresmäßig auf Null setzen lassen bei einer Fachwerkstatt (Kostenpunkt ca.6000 Euro) - EOAI: die Maschine war zum Tausch des Zylinderkopfes in Egelsbach bei einer Werft, einen Kulanzantrag haben wir gestellt
– als nächste Kostenpunkte kommen dann bei 600h das Getriebe und bei 1200h ein neuer Motor…
– durch die derzeit häufigen Reparaturen und Ausfälle kann die Maschine nicht kostendeckend betrieben werden – müssen wir im Auge behalten und über Alternativen nachdenken - Stundenübersicht Motorflug im Vergleich zu Vorjahresstunden:
– EGBW gleich wie 2016
– EGPA hat vor ihrem Verkauf schon gute Stundenzahlen gehabt
– EIHI bleibt leicht hinter Vorjahr zurück wegen Reparaturen
– EOAI 102h Stunden in 2016 stehen 86h in 2017 gegenüber… mau, aber wenn sie so geflogen wird, wie sie derzeit gebucht ist, könnte sie es evtl noch auf Vorjahresniveau schaffen– ERWO schon im August über dem Vorjahresniveau
– die beiden UL’s sind erfreulicherweise etwas mehr geflogen als in 2016, bleibt zu hoffen, dass das so weiter geht -
EIHI: bekommt neues Funkgerät eingebaut, Termin ist gemacht
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EGBW: erhält im September ihr neues Funkgerät und das „alte“ aus der EIHI zur Nav-Unterstützung
Ultraleicht
- derzeit sind beide Flugzeuge klar
- die Funkprobleme der MWOS wurden mit der Mithilfe von Robert Scudlik deutlich kostengünstiger behoben
- der Reparaturauftrag für den Radschuh der MLSH läuft seit ca.8 Wochen ohne Erfolg, Hans macht definitiven Termin für November aus
Segelflug
- das Segelfluglager 2017 fand am Wormser Flugplatz statt
- leider war uns das Wetter nicht allzu sehr gut gesonnen
- von den 8 Tagen des Lagers mussten drei wegen Regen komplett ausfallen, an den anderen Tagen konnte geschult werden bei teilweise stärkeren Windbedingungen, was aber für die Übung allen zugute kam
- Überlandflüge waren leider nicht möglich
- Organisation und Lehrereinteilung haben aber gut funktioniert
- Danke an die Lehrkörper Andreas Hofmann und Thomas Maar!
- Als Alternativprogramm konnte an einem Tag die Produktion einer Firma für Flugzeugbau in Bruchsal besichtigt werden
Flugschule
- Das Luftamt Hahn hat sich über fehlende Papiere bei einem Schüler beschwert
- Nachschulung der Fluglehrer über vereinsflieger.de ist angesetzt für den 23.09.17 dabei bitte auch das Anmeldungsprozedere für neue Flugschüler besprechen
Verschiedenes
- Ab Oktober wird zur Flugzeugbuchung im Verein nur noch vereinsflieger.de benutzt!
- Es sollen Anwendungsschulungen im Verein gemacht werden – dass der Vorstand es schon einmal kennelernt, treffen wir uns am Donnerstag, den 14.09.17, im Hexenhaus (Atilla)
- eine Mail mit den verschiedenen Terminen muss an die Mitglieder raus (Georg)
Protokollführerin: Christiane Neumann