Vorstandssitzung 31. August 2017

Zusammenfassung Vorstandssitzung 31. August 2017

Termine

  • Im September ist am Wochenende vom 9.+10. ein Ausflug geplant, evtl. nach Lübeck
  • 03.Oktober: Beginn/Vortreffen zum Theoriekurs
  • 13.Oktober: kombinierter Fliegerputz- und Immobilientag

Finanzen

  • für die Anschaffung der Piper bekommen wir ein KFW-Darlehen über 40-45T Euro, das wir über 5 Jahre abzahlen können, derzeitiger Zinssatz 1,4%

Motorflug

  • Kauf einer Piper Archer III:
    – waren Axel, Georg und und ein Vertreter unserer Werft in Polen und haben eine Maschine angeschaut, außer ein paar kleinen Schönheitsfehlern soweit alles in Ordnung, 2-3 Korrosionsstellen am Boden
    – die letzte Jahresnachprüfung war 2012, aber nach polnischer Camo muss der Motor wohl trotzdem jeden Monat angelassen werden
    – eine neue Jahresnachprüfung soll noch gemacht werden für die Überführung
    – derzeit warten wir noch auf den unterschriebenen Vertrag, evtl soll uns die Maschine sogar nach Worms gebracht werden
    – neue Kennung ist reserviert: D-EWPA
    – Kaufpreis 142000 Euro
    – es ist zu überlegen, ob wir den Motor jahresmäßig auf Null setzen lassen bei einer Fachwerkstatt (Kostenpunkt ca.6000 Euro)
  • EOAI: die Maschine war zum Tausch des Zylinderkopfes in Egelsbach bei einer Werft, einen Kulanzantrag haben wir gestellt
    – als nächste Kostenpunkte kommen dann bei 600h das Getriebe und bei 1200h ein neuer Motor…
    – durch die derzeit häufigen Reparaturen und Ausfälle kann die Maschine nicht kostendeckend betrieben werden – müssen wir im Auge behalten und über Alternativen nachdenken
  • Stundenübersicht Motorflug im Vergleich zu Vorjahresstunden:
    – EGBW gleich wie 2016
    – EGPA hat vor ihrem Verkauf schon gute Stundenzahlen gehabt
    – EIHI bleibt leicht hinter Vorjahr zurück wegen Reparaturen
    – EOAI 102h Stunden in 2016 stehen 86h in 2017 gegenüber… mau, aber wenn sie so geflogen wird, wie sie derzeit gebucht ist, könnte sie es evtl noch auf Vorjahresniveau schaffen

    – ERWO schon im August über dem Vorjahresniveau
    – die beiden UL’s sind erfreulicherweise etwas mehr geflogen als in 2016, bleibt zu hoffen, dass das so weiter geht

  • EIHI: bekommt neues Funkgerät eingebaut, Termin ist gemacht

  • EGBW: erhält im September ihr neues Funkgerät und das „alte“ aus der EIHI zur Nav-Unterstützung

Ultraleicht

  • derzeit sind beide Flugzeuge klar
  • die Funkprobleme der MWOS wurden mit der Mithilfe von Robert Scudlik deutlich kostengünstiger behoben
  • der Reparaturauftrag für den Radschuh der MLSH läuft seit ca.8 Wochen ohne Erfolg, Hans macht definitiven Termin für November aus

Segelflug

  • das Segelfluglager 2017 fand am Wormser Flugplatz statt
  • leider war uns das Wetter nicht allzu sehr gut gesonnen
  • von den 8 Tagen des Lagers mussten drei wegen Regen komplett ausfallen, an den anderen Tagen konnte geschult werden bei teilweise stärkeren Windbedingungen, was aber für die Übung allen zugute kam
  • Überlandflüge waren leider nicht möglich
  • Organisation und Lehrereinteilung haben aber gut funktioniert
  • Danke an die Lehrkörper Andreas Hofmann und Thomas Maar!
  • Als Alternativprogramm konnte an einem Tag die Produktion einer Firma für Flugzeugbau in Bruchsal besichtigt werden

Flugschule

  • Das Luftamt Hahn hat sich über fehlende Papiere bei einem Schüler beschwert
  • Nachschulung der Fluglehrer über vereinsflieger.de ist angesetzt für den 23.09.17 dabei bitte auch das Anmeldungsprozedere für neue Flugschüler besprechen

Verschiedenes

  • Ab Oktober wird zur Flugzeugbuchung im Verein nur noch vereinsflieger.de benutzt!
  • Es sollen Anwendungsschulungen im Verein gemacht werden – dass der Vorstand es schon einmal kennelernt, treffen wir uns am Donnerstag, den 14.09.17, im Hexenhaus (Atilla)
  • eine Mail mit den verschiedenen Terminen muss an die Mitglieder raus (Georg)

 

Protokollführerin: Christiane Neumann

Schreibe einen Kommentar