Vorstandssitzung 30.07.2020

Protokoll der Vorstandssitzung am 30.07.2020

Anwesend:

Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Hofmann, Eckart Schwantes, Hans Gurski, Hatto Schäfer, Christiane Neumann

Entschuldigt: Jürgen Gröhl, Atilla Özcan

  1. 1. Begrüßung
  1. 2. Finanzen
  • die Mehrwertsteuersenkung wurde ins System eingetragen, eine Info-Mail an die Mitglieder geht noch raus
  1. 3. Status Motorflug
  • EWPA:
    • der Motor wird im Lauf der nächsten Woche von Schier ausgebaut und geht dann zu Loma-Air zur Überholung (16 Jahre alt, TT1200h)
    • die Überholung ist für 17T Euro netto veranschlagt plus Einbau und Extrateile; 4 Wochen braucht es in Belgien, danach Rücktransport (Mitglied Glanzner kümmert sich um Transport)
  • EGBW:
    • hat als nächstes 100h-Kontrolle in Mainz
    • Tank ist nun endlich dicht!
    • der Motor soll im Winter auf Null gesetzt werden, derzeit läuft er „on Condition“, durch eine Überholung erhofft man sich geringeres Ausfallrisiko und durch die Terminierung im Winter weniger Stundenausfall; Austausch wegen Erhalt des MOGAS-STC nicht möglich
  • EIHI: derzeit gegroundet, weil Primer-Leitung ins Cockpit spritzt… Ersatzteile sind bestellt und am Platz, nur noch nicht eingebaut
  • zur weiteren guten Auslastung unserer Zweisitzer dürfen wieder eifrig Schüler geworben werden!
  1. 4. Status Segelflug
  • Das Sommer-Segelfluglager fand in Bad Berka vom 05.07.-19.07.2020 statt und war sehr erfolgreich
  • als Fluglehrer waren Andreas, Marianne und Walter Seel dabei, Julius konnte trotz des anspruchvollen Platzes zu Beginn des Lagers seine A-Prüfung ablegen
  • auch die Streckenflieger kamen nicht zu kurz; lediglich zwei Tage wurden mit Alternativ-Kultur-Programm in Weimar, Erfurt und Arnstadt überbrückt
  • besucht wurden wir auch von Wolfgang Buss und Friedrich Thimm und Ehepaar Hübner; Daniel Herz besuchte uns auch und machte spontan eine Stadtführung in Arnstadt für uns
  • für 2021 haben wir uns wieder in Bad Berka angemeldet, nächstes Jahr sind wir aber erst zum Ende der Sommerferien unterwegs: 16.08.-29.08.2021
  • als Schleppmaschine fürs Fluglager hatten wir doch noch die EGVZ aus Speyer bekommen… mit einer schwächeren Maschine wären die Schlepps dort besonders bei Lee sehr sportlich geworden!
  • Über die besserer Verfügbarkeit der EGVZ aus Speyer konnte noch nichts verhandelt werden, das Gespräch mit dem FSV ist im Gange, ansonsten Marktbeobachtung nach einer anderen Remo
  • am kommenden Montag soll in Dannstadt auch ein Vergleichsschleppen stattfinden zwischen WT9 Turbo (115 PS), Remo, Maule, Husky, Zlin und unserem Eurostar (Hatto nimmt als Schlepppilot teil)
  • Christiane hat die Mosquito/H303 letzte Woche erfolgreich durch ihre Jahresnachprüfung beim LTB Huber gebracht; somit sind bis zum Saisonende alle Segler voll verfügbar
  1. 5. Status Ultraleicht
  • MLSH:
    • hatte 100h Kontrolle
    • Tankanzeige wurde bemängelt – um den Fehler zu finden, hat Hans Kontakt mit Stemme aufgenommen
    • Fahrt- und Höhenmesseranzeige schwanken gleichzeitig – Statiksystem muss kontrolliert werden (durchblasen?)
  • MWOS:
    • kam gerade eben aus der 100h Kontrolle zurück
    • die Einstellung des Propellers wurde – entgegen bisheriger Meinung – doch noch nicht umgestellt; nach dem Probeschleppen in Dannstadt soll sie aber wieder mehr auf Reise gestellt werden, da es für den Schlepp keine deutliche Verbesserung gegeben hatte und sie im normalen Charterbetrieb leichter überdreht
    • das Handbuch der Maschine fehlt (Hatto kümmert sich um einen neuen Ausdruck)
  • Stundenentwicklung leider immer noch nicht gut, bei beiden UL‘s
  • unser einer Flugschüler auf UL hat jetzt Theorie bestanden und darf über Land
  1. 6. Flugschule
  • derzeit sind nicht alle Fluglehrer ausgelastet – Kapazitäten nach oben frei!
  • Sobald das Ausbildungshandbuch vom Landesverband vorliegt, ruft Andreas zu einer Fluglehrerversammlung zusammen
  • am 03.Oktober startet die neue Runde Theorieschulung!
  1. 7. Termine und Verschiedenes
  • die Handbücher zu allen Maschinen sollten online auf der Homepage verfügbar sein!
  • Damit alle Maschinen als „Flugtauglich“ gelten, muss in jeder Maschine zumindest eine Kopie des Handbuches vorhanden sein (Horst, Hans)
  • MOGAS-Tankstelle:
    • da Scheuermann uns in Zukunft die Benutzung seiner Tankstelle untersagen möchte, müssen wir eine eigene Tankmöglichkeit organisieren
    • mit auf Ethanol geprüftem Sprit dürfen wir nicht nur die UL und Aquilas sondern auch beide Cessnas betanken…
    • ein 2000l Tank mit Zapfanlage und Wasserabscheider kostet 8000 Euro, der Anhänger dazu (mobile Tankstelle!) liegt bei 3500 Euro plus Plane – schauen, ob es gebrauchte Anhänger zu kaufen gibt
    • parallel dazu versuchen wir die Dieseltankstelle zu verkaufen (Hatto und Georg)
  • Angebot für den Hallenboden sollte erneuert werden, um einen neuen Versuch auf Zuschuss beim Sportbund zu starten

Schreibe einen Kommentar