Protokoll der Vorstandssitzung am 31.03.2022
Anwesend:
Georg Ofenloch, Axel Lennefer, Oliver Deibert, Horst Hauzeneder, Wolfgang Buss, Andreas Wüst, Hatto Schäfer, Atilla Özcan, Andreas Hofmann, Jürgen Gröhl, Christiane Neumann
Entschuldigt: Hans Gurski
1. Finanzen
- Fluggebühren für Februar und Vereinstage sind eingezogen
- Motorflugstundenpreise mussten aufgrund der gestiegenen Spritpreise angehoben werden, was aber möglichst moderat erfolgt ist; derzeit rechnen wir mit 2,18 € inkl. Steuern für Super Plus
Eintragungsweise im Vereinsflieger schaut sich Oliver nochmal an, es gibt wohl die Möglichkeit kurzzeitige Zuschlagssätze auszuwählen
2. Status Motorflug
- EWPA: durch einen gerissenen Keilriemen und ein defektes Lüfterrad stand die PA in Rottweil, Werft aus Bremgarten hat Reparatur durchgeführt, bekam aber anhand der Motornummer erst einmal falsche Teile geliefert, da bei der Nummer ein weitere Spannrolle nicht berücksichtigt war
- EIHI und EGBW:
- soweit alles okay, haben beide Routinekontrollen (100er und 50er) ohne Mängel hinter sich
- EQCC:
- steht immer noch in Walldürn, wo sie wegen zu niedrigem Öldruck zur Sicherheit gelandet wurde
- mit Schier wurde erst Zylinder, dann Motor ausgebaut und zu Rotax-Franz gebracht – Motor ist Totalschaden, aufgrund von Klingelschaden
- als Ursache wird verunreinigter Sprit angenommen
- um auszuschließen, dass die ERWO auch betroffen ist, wird ihr Motor vorsorglich von Schier gecheckt
- EQCC braucht einen neuen Motor, mit allen Arbeiten kommen wir da auf ca.30T Euro, Lieferzeit ab Bestellung eine Woche
- Flugstunden im ersten Quartal gegenüber 2021 um 4% gestiegen
- Stand 140PS-Maschine:
- der 600kg UL-Breezer kommt am 01.Mai zur Vorführung nach Worms, Musterzulassung sei wohl soweit alles klar und soll wohl auf der AERO übergeben werden
- Firma Bristell und Vertriebsleiter Süd machen etwas widersprüchliche Aussagen; ein Vorführtermin für die Echo-Klasse wird wohl erst Mai/Juni 2022 stattfinden können
- F-Schlepp-Überbrückung mit einer DR400?
- Derzeit ist eine Maschine auf dem Markt verfügbar, die allerdings den Preisrahmen des letzten Mitgliederbeschlusses sprengt
- Hatto stellt die bisherigen Ergebnisse und Daten der Besichtigung vor
- die Mitgliederversammlung soll vorab über Pro- und Contra-Punkte und den finanziellen Hintergrund informiert werden, sodass es auf der kommenden Mitgliederversammlung zu einer Entscheidung kommen kann, ob der Finanzrahmen für diese Maschine angepasst wird
3. Status Ultraleicht
- Hans Gurski ist derzeit im Krankenhaus – gute Besserung von dieser Stelle aus!
- Von der UL-Flotte gibt es derzeit nichts Neues
4. Status Segelflug
- Jahresnachprüfung von Twin und Astir ist erledigt, am Sonntag danach konnten die ersten Starts gemacht werden, die Saison ist eröffnet
- Segelfluglager 2022 wird in Bartholomä/Amalienhof stattfinden
- Andreas Wüst wird nach Möglichkeit zum Drehen eines Image-/Schlepp-Films dazukommen
5. Flugschule
- keine Neuigkeiten
6. Öffentlichkeitsarbeit
- die Platzrunden-Infos für Worms werden auf unserer Homepage mit kleinen Filmchen erklärt
- eine Interessengemeinschaft Flugplatz ist derzeit in der Formierung
- heute war die zweite Sitzung
- alle 14 Tage soll es hier ein Update geben
- derzeit sind alle am Platz ansässigen Vereine und zwei Gewerbebetriebe aktiv vertreten/beteiligt
- Recherche hat ergeben, dass von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft rund 50% der Flugbewegungen in Worms durchgeführt werden, davon fallen 80% auf Rotax-getriebenen Maschinen, 10% auf Segelflugzeuge und 10% auf Lycoming-Maschinen
7. Verschiedenes und Termine
- Mitgliederversammlung am 06.05.2022 ab 19:30 Uhr in der Motorflughalle
- Putz- und Immobilientag am 22.04.2022 ab 15 Uhr
- Einträge im Vereinsflieger von Stunden auf „Nicht-Vereinsfliegern“ verfälschen die Statistiken – Atilla erkundigt sich über Möglichkeiten