Zusammenfassung Vorstandssitzung 25. August 2016
Termine
- 22.10.2016 Immobilientag (= wir reparieren unsere Immobilien) mit anschließendem Weißwurstessen
Finanzen
- wir hatten in den letzten Monaten recht viele Reparaturen
- die Kosten für die SH-Reparatur belaufen sich auf +/- 7000 Euro
Motorflug
Stundenstatistik (01.01.-01.08.2016)
- EGBW 108h (2016) gegenüber 102h (2015)
- EGPA 130 gegen 115
- EIHI 178 gegen 97 (2015 wegen Motor lange ausgefallen)
- EOAI 74 gegen 122 (2016 Standzeiten wegen Turbolader und Kühler)
- ERWO 124 gegen 158 (es fehlen einige größere Ausflüge)
- MLSH und MWOS haben zusammen 184h, sollten jeweils 220h bringen
- insgesamt ist es bedenklich, dass unsere neuen Maschinen so wenig geflogen werden, da gerade hier bares Geld eingeflogen werden kann
Sonstiges
- ERWO soll in Zukunft in der Fortgeschrittenenschulung eingesetzt werden, genauso wie die EOAI, um den Piloten die Angst/den Respekt vor diesen Maschinen zu nehmen – was man in der Ausbildung geflogen ist, fliegt man danach auch
- die bei der Aquila verlangte extra Bodeneinweisung hat Zeit, bis der Schüler alleine mit ihr unterwegs sein soll, solange der Fluglehrer dabei ist, geht es ohne
- alle Maschinen sind derzeit flugklar und haben noch Zeit bis zu den nächsten festen Kontrollen
- EGPA soll etwas erhöhten Ölverbrauch haben, wird beobachtet und die Werft soll bei nächsten Kontrolle genauer hinschauen (bei der EIHI hat sich der Motorschaden auch so angekündigt)
- EOAI geht jetzt mit nach Gap, danach ist die 300h-Kontrolle fällig
- die Werft bittet um Vorankündigung von einer Woche wenn Flieger zu ihm gebracht werden sollen damit er besser und zeitgenauer planen kann
- bei der ERWO ist das ACL/Nav-Light rechts defekt, das neue ist bestellt und wird dann eingebaut
- Bugradgabel von ERWO muss repariert werden
Ultraleicht
- MWOS ist wegen undichtem Auspuff derzeit gegroundet; die Reparatur an der defekten Benzinleitung soll noch mal nachgearbeitet werden – derzeit liegt eine Steckverbindung genau über einem Zylinder!
- MLSH kann nun wieder geflogen werden, nachdem sie durch den Landeschaden drei Monate ausgefallen war
Segelflug
- Fluglager ist mit gemischtem Wetter ins Land gegangen, große Streckenflüge waren leider nicht drin
- Schüler Leon Bastian konnte auf Einsitzer umgeschult werden
- durch Urlaube, schlechtes Wetter oder fehlende Fluglehrer ist seit dem Lager noch nicht wieder geflogen worden
Flugschule
- BZF-Kurs soll nun losgehen
- Theoriekurs beginnt wieder am 03.10.2016
- vorher sollte noch eine Fluglehrerversammlung stattfinden (u.a. auch mit Hinweis/Bitte die ERWO und EOAI in die Schulung von fortgeschrittenen Schülern einzubinden)
- anlässlich des im Aerokurier beschriebenen Unfalls einer Segelflugschülerin in NRW soll nochmal dringlich darauf hingewiesen werden, dass alle Fluglehrer den Ausbildungsstand unserer Schüler zeitnah in Vereinsflieger.de einpflegen! Die aktuelle Datenlage wird geklärt.
Immobilien
- Der Antrag für die Hallenbodensanierung geht die kommende Woche raus– die Stadt Worms wurde um ein entsprechendes Empfehlungsschreiben gebeten, worauf aber noch keine Antwort kam
- Georg und zwei weitere Personen fahren mal zu einem Automatenbastler wegen einem anderen Getränkeautomaten – evtl. kann der den alten in Zahlung nehmen?
- für unsere Schließanlage werden neue Transponder gesucht, da der Hersteller unsere derzeitigen nicht mehr serienmäßig herstellt. Georg fragt mal beim LSV Rhein-Main an, ob dort noch übrige Transponder existieren, die wir bekommen könnten
Web-Seite Verein (Homepage)
- unsere Fluglehrer sollten auf der Homepage vorgestellt werden, hierfür bitte Fotos und eine Kurzinfo (seit wann fliegt er/sie, welche Lizenzen hat er/sie bzw. wird geschult) an Manfred schicken (Georg bittet um Mitarbeit), Kontaktdaten werden nicht eingestellt, wenn dies nicht gewünscht wird!
- Vorstandinfo (Bild mit Name und Funktion) sind noch in Arbeit (inkl. Klärung Position auf der Web-Seite)
Protokollführerin: Christiane Neumann