Vorstandssitzung 27.April 2017

Zusammenfassung Vorstandssitzung 27. April 2017

 

Termine

  • Motorfliegerputzaktion am 28.04.17 (mit Abschlagen des Zaunes am Hexenhaus)
  • Vereinsausflug nach Hildesheim am 30.04.2017
  • Sporterlebnistag in Worms am 10.06.2017 zusammen mit LSV Osthofen (Georg sucht noch 2-3 Helfer)

Motorflug

  • EGBW: ist aus der Werft zurück, sie hatte seit der letzten Kontrolle offenbar einen Vergaserbrand, außerdem wurden die Magnete getauscht, die Sitzschiene des Pilotensitzes ist nun neu, das nächste Mal ist der Trimmungsaktuator fällig da ausgeschlagen
  • alle anderen Maschinen sind flugklar
  • EOAI: Georg hat Emailkontakt mit Hersteller wegen unserer Mängel, mal sehen, was man erreichen kann
  • EGPA: die Maschine ist im Aeromarkt inseriert für derzeit 39T Euro plus 7%MwSt; Anfragen waren schon da, aber offenbar ist der Preis noch nicht der ideale…eine Nachfolgermaschine zu finden, ist derzeit sehr schwer. Was birgt ein Kauf in den USA für Folgekosten? Was kostet eine Registierung in Deutschland und eine Einfuhr
    – Oliver erkundigt sich bei Zoll und Frachtführern
    – Horst fragt bei Schier wegen technischem Hintergrund und der Zulassung nach

Segelflug

  • aufgrund geringer Teilnehmerzahl findet am kommenden Sonntag kein Segelflugbetrieb statt, stattdessen wird sich am Vereinsausflug nach Hildesheim beteiligt
  • die Jahresnachprüfung unserer Segler soll dieses Jahr wieder bei nn gemacht werden, da kein Werkstattleiter und keinSegelflugreferent verfügbar sind und die Terminabsprache mit dem Prüfer erschwert ist
  • mögliche Fluglehreraushilfen bei Ausfall von Gottfried: (-> 3 Personen aufgeführt)

Ultraleicht

  • beide Maschinen haben jeweils noch 30 Stunden bis zur nächsten Kontrolle
  • MWOS: GPS ist geupdatet, die neuen ICAO-Daten sind drin, aber die Anflugkarten sind noch auf dem Stand von 2016
  • Antrag, den Flugstundenpreis der MLSH auf 85 Euro pro Stunde zu erhöhen
    – momentan wäre der Stundenpreis von 77 Euro pro Stunde nur haltbar bei einer Auslastung von 210 Stunden pro Jahr
    – beim Marktvergleich wären Preise bis zu 99 Euro vertretbar
    – gerechnet mit einer Auslastung von 166 Stunden im Jahr, ist einPreis von 91 Euro pro Stunde nötig…
    – es wird darüber diskutiert, ob man Vielflieger rabattieren kann – umständliche Abrechnung…
    – Abstimmung einstimmig ja, dass der Stundencharterpreis der MLSH ab dem 01.06.2017 auf 86 Euro angehoben wird
    – wenn innerhalb eines Jahres eine Auslastung von 210h auf der Maschine erflogen wird, geht der Preis auf voraussichtlich 77 Euro pro Stunde zurück
    – Hans macht eine entsprechende Mitteilung an die Mitglieder fertig

Flugschule

  • Unsere Vereinsmitglieder sollten daran erinnert werden – je nachdem welchen Flugschein sie besitzen – dass Stunden für die Gültigkeit der Lizenz teilweise rollierend nachgewiesen werden müssen! Unsere Versicherung hat einen Haftungsausschluss, wenn man nicht mit einem gültigen Schein unterwegs ist!
  • Georg macht einen Hinweis bei der Maschinenabholung in RESI dazu
  • Horst formuliert einen Text für einen separaten Hinweis an die Mitglieder mit dem Hinweis auf Kontrollen und Konsequenzen
  • Kontrolle: vierteljährlich machen wir eine Kontrolle über AVIA und schreiben Mitglieder mit zu wenigen oder bedenklichen Stundenzahlen persönlich an – Nachweis von außerhalb geflogenen Stunden, Flugbuch-Kopie etc. verlangen
  • wenn kein entsprechender Nachweis erfolgt, wird der Pilot in Resi gesperrt
    Georg macht die erste Abfrage mal durch
  • bietet Vereinsflieger.de diese Lizenzkontrollmöglichkeiten? Horst lässt die Vollversion freischalten und Atilla hilft bei der Testung auf Herz und Nieren

Verschiedenes

  • Versicherungen:
    – es treten neue Versicherungsbedingungen für Haftpflicht und CSL in Kraft, in denen für den Verein manche Ausschlüsse gestrichen sind
    – Bergungs- und Transportkosten werden dann mit bis zu 25000 Euro abgedeckt
    – Entsorgungskosten bis 10000 Euro
    – derzeit stehen unsere Flieger mit folgenden Deckungen bei der Kasko in den Büchern:
    – Astir 2 Mio
    – Twin 3 Mio
    – alles mit Motor mit 5 Mio
    – eine Anhebung der Kasko-Versicherung auf eine Deckung von 10Mio würde eine nahezu 100%ige Prämienerhöhung bedeuten… ist das für uns diskutabel?!
    – Sollte man eine DNO-Versicherung für unseren Verein/Vorstand abschließen und gilt dabei die Vereinshaftpflicht, die über den Verband läuft als Grundbetrag? (Vereinshaftpflicht über den Verband wird ab 01.07.2017 auf 3 Mio erhöht)
    – Generell sollten wir prüfen, ob wir eine Satzungsänderung in Bezug auf das BGB und interne Haftungsfragen machen sollten…
  • Atilla zeigt Interesse sich mehr bei den Aufgaben des Vorstandes zu beteiligen und vielleicht auch einmal als zweiter Vorsitzender zur Wahl zu stehen; Treffen mit Georg und Horst, um Einarbeitung und Aufgabenverteilung zu machen

 

 Protokollführerin: Christiane Neumann

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