Berichte aus den LSV-Arbeitsgruppen

Berichte aus den LSV-Arbeitsgruppen

Es gab nach der Mitgliederversammlung 2023 einen Aufruf zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen.

 

An dieser Stelle unserer Homepage berichten die Arbeitsgruppen über ihre Beratungen, Diskussionen, Ergebnisse, den derzeitigen Status und auch die Probleme und Meinungsverschiedenheiten bei der Arbeit an der Zukunft des LSV.

 

 

 

 

Arbeitsgruppe Verein

Ansprechpartner: Steffen Meier

 

Die Arbeitsgruppe Verein beschäftigt sich mit dem Thema, wie der Verein nach innen und außen attraktiver werden kann. Ziel ist es über den Charter von Flugzeugen hinaus weiterzudenken, die Gemeinschaft zu stärken und allgemein einen Mehrwert für die Mitglieder zu schaffen.

 

Dabei muss allerdings auch verstanden werden, dass das „Vereinsleben“ ein Prozess ist, der gelebt werden will und soll. Jeder im Verein ist daher dazu eingeladen Idee, Wünsche und Vorschläge zu äußern und einzubringen. So wird es gelingen „unseren“ Verein zu gestalten und unser gemeinsames Hobby zu zelebrieren. Keine Idee ist unwichtig!

 

Die folgenden Ansätze spielen sich auf unterschiedlichen Ebenen ab. Bei den vereinsübergreifenden Aktivitäten geht es vor allem darum die Gemeinschaft anzusprechen und zu fördern. Die spartenspezifischen Aktivitäten und Angebote zielen darauf ab, die betreffende Sparte interessanter zu gestalten und so das gesamte Spektrum der Möglichkeiten des Vereins weiter auszubauen und auszuschöpfen.

 

Vereinsübergreifend:

  • Stammtische*
  • Sommerfest / Tag der offenen Tür*
  • Grillevents
  • Vereins-WhatsApp Gruppe
  • Mehr Bilder, Videos für die Homepage / YT-Kanal*

UL/Motorflug:

  • Rallys
  • Inselhopping
  • Sicherheitstrainings
  • Weiterführende Schulungen

Segelflug:

  • Aufgabenkatalog*
  • Interne Wettbewerbe
  • Events (Beispiel: Trudel-Training)
  • Sicherheitstrainings
  • Weiterführende Schulungen (Beispiel: Streckensegelflug)

*Wurden schon aktiviert bzw. befinden sich in Vorbereitung!

 

Sicherlich müssen einzelne Themen noch weiter ausgestaltet werden. Aus unserer Sicht wäre es sinnvoll, wenn es für die einzelnen Themen einen oder mehrere „Paten“ gibt. D.h. nicht, dass diese dann die ganze Arbeit machen sollen oder müssen, sondern auch als Teiber und Ansprechpartner für Ideen da sind. Allein schon aus Kapazitätsgründen wird es nicht möglich sein, sofort alles umzusetzen. Dies ist auch gar nicht gewünscht, sondern sukzessive auszuprobieren und je nach Akzeptanz in das Vereinsleben zu integrieren.

 

 

 

 

 

Arbeitsgruppe Sicherheit&Schulung

Ansprechpartner: Max Grieser

 

Derzeit werden von der Arbeitsgruppe zusammen mit Fluglehrern Trainingseinheiten für Piloten ausgearbeitet. Diese sollen dazu dienen, besondere fliegerische Herausforderungen unter Anleitung anzugehen und so auch vielleicht etwas unentschlossenen Piloten die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit einem Fluglehrer vielleicht etwas eingerostete Fertigkeiten wieder gefahrlos einzutrainieren.

 

Es werden dabei Themen wie z.B. Landetechnik, anspruchsvolle Flugplätze, Sprechfunk, kontrollierte Lufträume, Navigation, IFR Basics, und Auslandsflüge adressiert werden. Wer hier weitere Ideen hat ist zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe herzlich eingeladen.

 

Die Trainingseinheiten in der Übersicht

Zur Trainingseinheit 1 existiert bereits eine ausführliche Anleitung zum Download mit vielen Details zur eigenen Vorbereitung. Die weiteren Beschreibungen folgen in Kürze.

 

Trainingseinheit Nr. 1: Anspruchsvolle Plätze & Basisnavigation Download

Ziele (Gruppe): Hauptsächlich fliegst Du die Dir wohl bekannten Plätze mit einer langen Asphaltpiste an. An kürzere Bahnen, wagst du Dich ungern obwohl Du so gerne mal kleinere, idyllische Flugplätze (Beispielsweise im Odenwald) besuchen würdest. Dieses Trainings-Programm kann für Dich an eine völlig neue Perspektive deines fliegerischen Horizonts heranführen – wenn nicht jetzt, wann dann!?

 

Trainingseinheit Nr. 2: Allerlei Varianten von Landungen Download

Ziele (Gruppe): Dieses Training kann man nicht oft genug machen, denn nur wer sich solchen Herausforderungen regelmäßig stellt, behält in kritischen Situationen die Übersicht. Um bei schwierigen Landungen, komplexen Endanflügen oder Notsituationen ruhig zu bleiben, solltest Du einen Termin mit Deinem FI vereinbaren und mit ihm „Allerlei Varianten von Landungen“ erfliegen…

 

Trainingseinheit Nr. 3: Grasplatz-Landungen – Download

Ziele (Gruppe): Du bist lange nicht mehr auf einer Grasbahn gelandet oder tust das jedes Mal mit etwas ungutem Gefühl im Magen; dann ist diese Trainingseinheit genau das richtige für Dich! Landungen üben kann man schließlich nie genug und gerade der nicht alltägliche Grasbelag verlangt von jedem Piloten*In eine erhöhte Aufmerksamkeit. Werde zum Grasbahn-Experten*In…       

 

Trainingseinheit Nr. 4: Fliegen im kontrollierten Luftraum & Deine Fertigkeit am Funk Download

Ziele (Gruppe): Sicherheit im Umgang mit kontrollierten Plätzen und Kontrollzonen ist für meisten Privat-Piloten*Innen ein Thema. Oftmals fehlt hier einfach die Routine, diesen komplexeren Abläufen gelassen entgegen zu sehen. Du möchtest auch mal einen kontrollierten Verkehrsflughafen anfliegen ohne in Stress zu geraten; vielleicht für einen Ausflug in eine Stadt wie z.B: Erfurt oder Friedrichshafen? In dieser Lerneinheit wirst du mit dem Ablauf und den Besonderheiten an kontrollierten Plätzen vertraut gemacht. Das Funken an unkontrollierten Plätzen und mit FIS sollte für dich mittlerweile Routine sein.

 

Trainingseinheit Nr. 5: Navigation intensiv & IFR Basics Download

Ziele (Gruppe):  Auch für eine Auffrischung sowie Festigung der eigenen Fähigkeiten in terrestrischer und Funknavigation sollte man sich Zeit nehmen. Du führst deine Flüge hauptsächlich mit Hilfe von Skydemon oder einer anderen Software (GPS!) durch, möchtest aber auch deine Kenntnisse bzgl. Funknavigation wieder etwas vertiefen? Dann bist Du hier richtig. Auf dem Programm stehen der Einsatz von VOR Funkfeuern zur Orientierung, From/To, Anschneiden von Radialen, Kreuzpeilung. Evtl. ist sogar ein GCA Approach (ground-controlled approach) drin? Empfehlenswert ist auch, dass Du mal wieder – mit IFR Brille – nur durch die Instrumente das Flugzeug ein paar Minuten stabil auf Kurs hältst – in Notsituationen kann das die Rettung sein!        

 

Trainingseinheit Nr. 6: Frankreich – mit Flugplan ins Ausland Download

Ziele (Gruppe): Du bist schon viele deutsche Flugplätze angeflogen, hast Dich bis jetzt aber noch nicht ins Ausland getraut? Es soll nicht nach 30 Minuten Flugzeit ab Worms Richtung Südwesten „Schluss“ sein? Flugplan aufgeben, Funken auf Englisch, Grenzüberflug, Durchqueren der TMA/CTR Straßburg, Landung in Colmar LFGA, evtl. Landung in Haguenau LFSH gehört zu dieser Trainingseinheit.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Schreibe einen Kommentar